"Zwei Seelen ..." ein Stück Rasen erzählt

#parkomanie

Vernissage 04.07.2020 um 16 Uhr

Unter dem Titel: „Zwei Seelen ... - ein Stück Rasen erzählt“ lud die Audiokünstlerin Natalie Deseke aus Hannover die Besucher auf ein Hörerlebnis ein, das originär für diese Ausstellung erstellt wurde. Aus einem Stück Rasen im Park seufzte und kicherte es, zwei Stimmen waren zu hören. Während eine, die eigene Depression offenbart und alles schwarz malt, klingt nur unweit entfernt die gleiche Stimme euphorisch und will die Welt verändern. Bezüge zu Goethes Faust („Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust ...“) und Anspielungen auf aktuelle Ereignisse konnte das Publikum in diesem wehmütig-melancholischen bis irrwitzig-skurrilen inneren Zwiegespräch beim Zuhören herausfinden.

Dass es sich bei dem Rasen um Dr. Heinrich Faust handelt, der als Rasen im Rahmen der Ausstellung "#parkomanie" im Alten Park in Burgwedel reinkarniert und im Sommer 2020 wieder erwacht ist, erschließt sich bei genauem Hinhören. Audiokünstlerin Natalie Deseke erklärt, wie das Konzept ihrer Klanginstallation "Zwei Seelen ... - ein Stück Rasen erzählt" entstand und wie die Verbindung  Goethes Faust zustande kam. Wer dem manisch-depressiven Rasen seine Stimme geliehen hat, wird im Abspann aufgelöst. Dass es sich um die verfremdete Stimme der Künstlerin selbst handelt, haben die meisten Besucherinnen und Besucher nicht herausgehört. Ausstellung #parkomanie 04.07.2020-30.09.2020, Alter Park Burgwedel mit Natalie Deseke, Ulrike Enders, Dagmar Schmidt, Cornelia Urban und Ralf Witthaus. Veranstalter: artclub Kunstverein Burgwedel/Isernhagen e.V. Hier die Videos zur Konzeption und das Originalaudio (Slideshow) auf YouTube:

Share by: